Quelle: http://www.wocilka.at     Datum: 19. April 2024
 
14.03.2007 | Eckhaus mit Turm in der Silbergasse

Ansicht des Eckhauses mit wunderschönem alten Turm.

Das Haus in der Silbergasse wurde um die Jahrhundertwende erbaut.

Vor einigen Jahren wurde im Zuge einer Sanierung auch ein Dachausbau vorgenommen, wobei jedoch der Turm noch nicht instandgehalten wurde.

Erst jetzt wurde der Turm wieder im Originalzustand hergestellt.

Ansicht des in Arbeit befindlichen Turms.

 

Nur durch aufwändige Gerüstung nach den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen kann mit den Arbeiten begonnen werden.

Kunstvolles Detail der Bauspengler am Turm.

 

Diese Ziergaupe wurde aus Zinkblech hergestellt und in die Dachdeckung eingebunden.

Die sehr aufwändig gearbeitete Turmkuppel ist eine Glanzleistung unserer Mitarbeiter. Jede "Schuppe" bzw. Zinkschindel wurde einzeln angefertigt und befestigt.
Sorgfältig gearbeitete Ziergaupen, welche hervorragend mit den darunterliegenden Rundbogenfenstern abgestimmt sind und die gesamte Kuppel ergeben ein sehr harmonisches Gesamtbild des Turms.
Ein ebenso schönes wie kunstvolles Detail unterhalb der Kuppel.
Gesamteindruck des wunderschönen Turms.

 

 

Die Firma Wocilka Dächer und Fassaden GmbH. ist bemüht, durch größte Sorgfalt und Genaugkeit am Dach ein wunderschönes Gesamtbild präsentieren zu können.

 

Durch die Kunst des Spenglerhandwerkes sind so aufwändige und erhaltenswürdige Arbeiten wie in diesem Fall in der Silbergasse möglich.

 

Alle Zinkblecharbeiten wurden von der Firma Kyral Kunstspengler und Gürtler http://www.kyral.at/ in der Werkstätte hergestellt und von uns vor Ort montiert.

 

Wie man sieht, ist das Handwerk im Laufe der Jahre nicht verloren gegangen, sondern hat an Erfahrung und Beständigkeit der Materialen noch dazugewonnen.

 

Unser Dankeschön gilt dem Bauherren, der uns durch sein aufgeschlossenes Verhalten und der Finanzierung bei der Erhaltung schöner, alter Gebäude und Kunstwerke erst die Möglichkeit bietet, unser Können unter Beweis zu stellen.

 

 



 
 
© 2006 + Ing. Herbert Wocika GesmbH | A-1190 Wien | Heiligenstädter Lände 11a | [email protected]